Österreich Kaisergebirge

Angerlkreuz (1170 m), Huberhöhe (1146 m) und Grießbachklamm

Charakter 1

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  2:15 Stunden
Abstieg Abstieg:  1:15 Stunden
Höhenmeter 550 Höhenmeter
Strecke 10,9 Kilometer

Erpfendorf (665 m) - Grießbachklamm - Jägersteig - Angerlalm (1102 m) - Angerlkreuz (1170 m) - Huberhöhe (1146 m) - Erpfendorf (665 m)

Charakter: Leichte bis mittelschwierige Bergwanderung über schmale Pfade und breite Forstwege. Die Grießbachklamm ist gut mit Stegen und Brücken ausgebaut. An vielen Wegabschnitten wurden Drahtseilsicherungen angebracht. Für eine Begehung der Klamm sollten dennoch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorhanden sein. Die Grießbachklamm darf bei Gewitter oder Hochwassergefahr nicht betreten werden!

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Über Niederndorf und Walchsee nach Kössen fahren. In Kössen beim Kreisverkehr geradeaus weiter und dann rechts Richtung Kirchdorf/Waidring bis nach Erpfendorf fahren. In Erpfendorf links Richtung Waidring/Lofer abbiegen. Der Straße für 1 km folgen und dann rechts in den beschilderten Parkplatz der Grießbachklamm einbiegen.


Passende Artikel bei Amazon.de:

Die Grießbachklamm ist eines der reizvollsten Ziele für eine Wanderung in den östlichen Ausläufern des Kaisergebirges. Die frei zugängliche Klamm ist gut mit Stegen und Leitern ausgebaut und kann so problemlos durchwandert werden. Da es in der Schlucht oft feucht und rutschig ist, sollte das passende Schuhwerk nicht fehlen. Wer nach der Klammwanderung noch zwei kleine Gipfel mitnehmen möchte, der wandert über den Jägersteig hinauf zum Angerlkreuz und zur Huberhöhe. Dort warten zur Sommersaison mit der Angerlalm und der Huberalm gleich zwei Einkehrmöglichkeiten. Vom Almgelände der Huberhöhe spaziert man über die Hubertuskapelle schließlich wieder hinunter nach Erpfendorf und erlebt so eine nette und sehr abwechslungsreiche Rundtour.

...bringt uns zu einer ersten Hängebrücke Aufstieg: Am Parkplatz folgen wir den Wegweisern zur Grießbachklamm in südöstlicher Richtung. Nach zwei Minuten spazieren wir über eine Brücke und überqueren den Grießbach. Nach der Brücke halten wir uns links und bei der nächsten Weggabelung wiederum links. Wir folgen so immer dem gut ausgeschilderten Weg zur Grießbachklamm. Sobald wir die letzten Häuser hinter uns gelassen haben, erreichen wir den Eingang zur Klamm. Nun leitet uns ein gut ausgebauter Weg zu einer Hängebrücke, über die wir den Grießbach überqueren. Abwechselnd über mit Drahtseilen gesicherte Holzstege und steinige Wege folgen wir dem Bachlauf in südlicher Richtung.

...und danach weitet sich die Klamm Nach einer Gesamtgehzeit von einer guten halben Stunde treten wir aus der engen Schlucht heraus. Der nun deutlich zahmere Grießbach sucht sich seinen Weg durch ein breites Flussbett. Wir bleiben rechts des Bachlaufs und gelangen kurz darauf zu einem Wegweiser, der uns die Richtung zur Angerlalm und zur Huberalm vorgibt. Hier halten wir uns rechts (Wegweiser "Jägersteig, Angerlalm, Huberalm") und kommen nach nicht einmal fünf Minuten zu einer weiteren Verzweigung. Wir biegen abermals rechts ab und folgen dem Bachlauf zu einer kleinen Brücke. Hier überqueren wir den Bach, passieren eine große Infotafel zur Grießbachklamm und erreichen gleich danach einen breiten Fahrweg.

Die Angerlalm Beim Fahrweg biegen wir nochmals rechts ab (Wegweiser "Jägersteig, Angerlalm, Huberalm") und folgen diesem in südlicher Richtung. Nach knapp zehn Minuten erreichen wir vor einer Linkskurve eine Verzweigung. Dort wenden wir uns nach rechts und schlagen den beschilderten Jägersteig ein. In vielen Serpentinen leitet uns der schmale Pfad durch dichten Bergwald bergauf. Nach einer halben Stunde lassen wir den Wald hinter uns. Linker Hand erkennen wir bereits die grasige Kuppe des Angerlkreuzes. Wir folgen dem Weg, der schon bald in einen breiteren Forstweg übergeht, innerhalb der nächsten zehn Minuten zur Angerlalm. An der Alm blicken wir erstmals zur felsigen Wand der Steinplatte und zu den Loferer Steinbergen.

...erreichen wir einen Weiher Vor der Angerlalm stehend wenden wir uns nach links und wandern teils Trittspuren folgend und teils weglos die grasige Flanke des Angerlkreuzes hinauf. Am höchsten Punkt angelangt blicken wir hinüber zum östlichen Ausläufer des Wilden Kaisers. Über das Tal der Großache schauen wir zu den Chiemgauer Alpen mit der Kampenwand und der Hochplatte. Nach der verdienten Rast verlassen wir den Gipfel in nordwestlicher Richtung und peilen den Fahrweg an, der von der Angerlalm westwärts führt. Wir steigen zum Fahrweg hinunter und erreichen nach einer Linkskurve einen Weiher. Vorm Weiher biegen wir rechts ab (Wegweiser "Huberalm, Erpfendorf, Kichdorf") und folgen einem teilweise matschigen Wiesenweg nordwärts.

Gipfelkreuz an der Huberhöhe Der Wiesenpfad leitet uns zu einem Übertritt an einem Weidezaun. Wir schlüpfen durch den Zaun hindurch, lassen eine Baumgruppe hinter uns und erblicken kurz darauf vor uns den grasigen Gipfel der Huberhöhe. Unser Wiesenweg mündet in einen Karrenweg, den wir in einer leichten Linkskurve nach schräg rechts verlassen. Nun erreichen wir den grasigen Gipfelgrat der Huberhöhe, über den wir zum höchsten Punkt des kleinen Gipfels hinauf wandern. Die Aussicht von der Huberhöhe ist überraschend schön und eine Spur weitreichender, als die vom etwas höheren Angerlkreuz. Neben dem kleinen Gipfelkreuz findet sich eine Sitzbank, von der sich hervorragend das schöne Panorama genießen lässt.

...und folgen dem Forstweg hinunter nach Erpfendorf Abstieg: Wir überschreiten den Gipfel der Huberhöhe und folgen dem Gipfelgrat über einen holprigen Pfad in nördlicher Richtung bergab. Schließlich erreichen wir einen Forstweg. Wer noch an der Huberalm einkehren möchte, der wendet sich hier nach links und erreicht kurz darauf das Almgebäude. Für den Abstieg nach Erpfendorf biegt man rechts ab und folgt dem breiten Forstweg bergab. Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Verzweigung. Wir folgen unserem Forstweg nach scharf links und lassen den Abzweig zur Angerlalm rechts liegen. Nun bleiben wir immer am Forstweg und treffen später im Talboden auf eine Kreuzung. Hier gehen wir nach links und vorbei an der Hubertuskapelle nach Erpfendorf. In Erpfendorf spazieren wir über die Schleiffergasse und biegen dann nach links in den Rosenbühelweg ein. Diesem folgen wir bis zur Parkplatzeinfahrt, überqueren den Grießbach und erreichen kurz darauf unseren Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Angerlalm (1102 m), Tel. +43 (0)5352 63620. Geöffnet von 1. Mai bis Mitte Oktober.
  • Huberalm (1260 m), Tel. +49 (0)8066/486. Geöffnet von Juni bis September.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
Aufstieg 665 m - 1102 m + 1:40 1:40 Angerlalm
Aufstieg 1102 m - 1170 m + 1:50 1:50 Angerlkreuz
Aufstieg 1170 m - 1146 m + 0:25 2:15 Huberhöhe
Abstieg 1146 m - 665 m + 1:15 3:30 Erpfendorf

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Angerlkreuz“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Andi):
15.05.22  Wunderschöne Wanderung durch die Grießbachklamm. Die Wege sind sehr gepflegt, es gibt mehrere ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Österreich Kaisergebirge
Prostkogel
Prostkogel (1244 m)
Österreich Loferer Steinberge
Kirchberg
Kirchberg (1678 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Steinplatte
Steinplatte (1869 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Fellhorn
Fellhorn (1765 m)
Österreich Kaisergebirge
Schnappen
Schnappen (1546 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hindenburghütte - Wanderung vom Seegatterl via Hemmersuppenalm
Hindenburghütte - Wanderung vom Seegatterl via Hemmersuppenalm
Österreich Kaisergebirge
Gscheuerkopf
Gscheuerkopf (1280 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Fellhorn
Fellhorn (1765 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Vom Seegatterl zur Winklmoosalm
Vom Seegatterl zur Winklmoosalm
Deutschland Chiemgauer Alpen
Dürrnbachhorn
Dürrnbachhorn (1776 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Rundweg Chiemseeblick
Rundweg Chiemseeblick
Deutschland Chiemgauer Alpen
Wetterkreuz
Wetterkreuz (1061 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Stripsenkopf
Stripsenkopf (1807 m)
Österreich Kaisergebirge
Hintere Karlspitze
Hintere Karlspitze (2281 m)
Österreich Kaisergebirge
Lärchegg
Lärchegg (2123 m)
Österreich Wilder Kaiser
Mitterkaiser
Mitterkaiser (2007 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Feldberg
Feldberg (1813 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Sonnwendköpfl
Sonnwendköpfl (1279 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Rudersburg
Rudersburg (1430 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Wildseeloder
Wildseeloder (2119 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Henne
Henne (2078 m)
Österreich Loferer Steinberge
Mitterhorn
Mitterhorn (2506 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ackerlspitze
Ackerlspitze (2329 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ellmauer Halt
Ellmauer Halt (2344 m)
Österreich Wilder Kaiser
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)
Österreich Wilder Kaiser
Regalmwand
Regalmwand (2208 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Ebersberg
Ebersberg (1164 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Taubensee über den Luftbodensteig
Taubensee über den Luftbodensteig
Deutschland Chiemgauer Alpen
Chiemhauser Alm - Wanderung von Hinterwössen
Chiemhauser Alm - Wanderung von Hinterwössen
Deutschland Chiemgauer Alpen
Geigelstein
Geigelstein (1808 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Harauer Spitze
Harauer Spitze (1117 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Lochner Horn
Lochner Horn (1448 m)