Italien Dolomiten

Dürrenstein (2839 m)

Plätzwiese (1993 m) - Dürrenstein (2839 m)

Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung auf einen aussichtsreichen Gipfel in den Pragser Dolomiten, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck - Brenner bis zur Ausfahrt Brixen. Nach der Ausfahrt der Beschilderung Richtung Bruneck ins Pustertal folgen und über Bruneck Richtung Innichen fahren. Nach Welsberg rechts Richtung Pragser Pragser Wildsee abbiegen und nach Außerprags links Richtung Plätzwiese halten.

Das schroffe Massiv des Dürrenstein ist über seine sanfte Südseite ein erwanderbarer und äußerst aussichtsreicher Gipfel in den Pragser Dolomiten.

Stairway to heaven Aufstieg: Zwischen Plätzwiese und Hotel Hohe Gaisl biegen wir nach Links in den Wanderweg 40 ein, den wir anschließend nicht mehr verlassen und der uns bis zum Gipfel führt.

Fast gleichbleibend ansteigend schlängelt sich der Weg am Südhang des Dürrensteins empor. Man befindet sich stets in offenem Gelände und hat einen fantastischen Ausblick auf die Hohe Gaisl, Tofana und Monte Cristallo.

Gipfelkreuz des Dürrenstein Nach und nach wird die Landschaft karger. Sobald wir die felsigen Regionen des Dürrensteins erreichen zeigen sich auch erstmals die Spitzen der Drei Zinnen. Wir nehmen einen kleinen Aufschwung, den wir an der anderen Seite etwas ausgesetzt und drahtseilversichert wieder hinabsteigen, bevor wir in einem Gegenanstieg das Gipfelkreuz erreichen. Von hier kann man nun auch die gesamten Sextener Dolomiten überblicken.

Hinweis: In den Sommermonaten ist die Straße zwischen dem Alpengasthof Brückele (1491 m) und Plätzwiese gesperrt. Hier fährt ein Pendelbus, die Fahrt hin und zurück kostet 2,50 Euro. Wer die Rückfahrt mit dem letzten Bus versäumt (17:10 Uhr) muss für den Abstieg zum Parkplatz in Brückele noch eine weitere Stunde Gehzeit einplanen.

Gesamtbewertung der Tour „ Dürrenstein“:
Letzter Eintrag (von Julian):
20.09.20  Am Samstag, 19.09.20, zum Sonnenaufgang auf dem Dürrenstein. Dank hohem Ausgangspunkt und null ... [weiter]