Mangfallgebirge

Setzberg
Aufstieg 2:15 h Abstieg 1:30 h
Tourbeschreibung Druckversion
Bilder (8) Gipfelbuch (5)
Karte

Wallbergbahn-Talstation (795 m) - Wallberghaus (1512 m) - Setzberg (1712 m)

Charakter: Einfache Bergwanderung

Anfahrt: Autobahn Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, B 307 Richtung Tegernsee, nach Rottach-Egern links zur Wallbergbahn abbiegen, Parkplätze bei der Wallbergbahn

Karte: Kompasskarte 8 - Tegernsee, Schliersee, Wendelstein (1:50 000)

Der Setzberg befindet sich zwischen Wallberg und Risserkogel und ist sehr einfach zu besteigen und schnell zu erreichen. Das unter dem Gipfel liegende Wallberghaus ist allerdings etwas touristisch angehaucht, nachdem auch viele Seilbahnfahrer diese Hütte zur Einkehr nutzen. So ist es nicht mal erlaubt Hunde mit in die Gaststube zu nehmen.

Die Tour beginnt am Parkplatz der Wallbergbahn. Über eine breite Forststraße geht es zuerst in gemütlicher Steigung durch den Bergwald, nach kurzer Zeit treffen wir auf eine Abzweigung. Welchen Weg man wählt bleibt einem nun selbst überlassen, beide treffen kurz vor dem Sattel wieder zusammen. Der linke Weg ist allerdings der etwas schnellere, am rechten Weg hat man zusätzlich noch die Möglichkeit auf der Wallbergmoosalm (1117 m) einzukehren. In Serpentinen geht es nun weiter, bevor man nach ca. 1 1/2 h auf den Wallbergsattel trifft.

Am Sattel biegen wir nach rechts ab und wandern am Wallberghaus vorbei zum Fuße des Setzbergs. Bei einer kleinen Hütte biegen wir nach links und gleich wieder nach rechts ab und folgen so dem Pfad, der sich zuerst steil, später flacher werdend bis zum Gipfelkreuz schlängelt. Vom Gipfel kann man den Tegernsee überblicken, im Süden zeigen sich der Guffert und die Blauberge, das Hintere Sonnwendjoch und die Rotwand.

Wer noch ausreichend Kondition hat kann noch einen Abstecher zum Risserkogel oder Wallberg machen.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:
Wallberghaus (1512 m), privat, Tel.: +49 (0)8022/6288, ganzjährig geöffnet, von November bis Weihnachten geschlossen