Mangfallgebirge

Blecksteinhaus (1022 m)

Blecksteinhaus

Das Blecksteinhaus an der Roten Valepp ist von Spitzingsee in 30 Minuten erreichbar

Das Blecksteinhaus ist eine Hütte der Sektion Männer-Turnverein München des Deutschen Alpenvereins. Sie liegt südlich vom Spitzingsee auf einem Talboden unweit der Roten Valepp. Die Geschichte der Hütte beginnt eigentlich mit einem Föhnsturm im Jahre 1919. Um die zahlreichen umgestürzten Bäumen abtransportieren zu können, wurde eine Waldbahn errichtet, zu deren Infrastruktur auch das Blecksteinhaus zählte. Heute dient das Blecksteinhaus als Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit. Kinderwagentauglich ist es in 30 Minuten vom Spitzingsee aus erreichbar und bietet neben Schlafplätzen, Getränken und Speisen auch Platz für Firmenveranstaltungen und Familienfeiern.

Die umliegenden Berge erlauben eine Vielzahl an Unternehmungen. Neben den Klassikern Wandern, Bersteigen, Skifahren und Skitourengehen sind auch Fackelwanderungen und Kutschfahrten möglich. Der Hausberg der Hütte ist der Stolzenberg (1609 m), der sich innerhalb von gut 2 Stunden erwandern lässt. Vom bewaldeten Gipfel lässt sich in einer schönen Kammwanderung der aussichtsreiche Roßkopf (1580 m) erreichen. Zur Rotwand (1884 m) gelangt man auf direktem Wege über die Wildfeldalm innerhalb von 3 Stunden oder deutlich ruhiger in gut 3 ½ Stunden über den Pfanngraben. Der Anstieg zur markanten Brecherspitz (1683 m) über die Obere Firstalm dauert von der Hütte gut 3 Stunden. Im Gipfelbereich sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Für den Übergang zum Schinder (1808 m) benötigt man vom Blecksteinhaus 3 ½ Stunden. Der Anstieg über die Trausnitzalm zum Österreichischen Schinder, dem Trausnitzberg, ist nicht besonders schwer. Der Überschreitung hinüber zum Bayerischen Schinder und der Abstieg durchs Schinderkar wartet mit kleineren Klettereien im Schrofengelände auf.

Im Biergarten und in der urigen Stube des Blecksteinhauses werden Speisen aus regionalen Zutaten serviert. Für Übernachtungsgäste stehen insgesamt 44 Schlafplätze zur Verfügung, die sich je zur Hälfte auf Zimmer und Lager verteilen. In Zimmern kann auf Wunsch für kleine Wanderer ein Kinderbett bereit gestellt werden. Geöffnet ist das Blecksteinhaus beinahe ganzjährig, dienstags ist jeweils Ruhetag.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Der B 307 über Weyarn, Hausham und Schliersee nach Neuhaus folgen und durch Neuhaus hindurch fahren. Kurz darauf rechts Richtung Spitzingsee abbiegen und über die Bergstraße hinauf zum Spitzingsattel und weiter nach Spitzingsee-Ort fahren. Kurz vor der Kirche linker Hand am großen, gebührenpflichtigen Parkplatz das Auto abstellen (5 Euro Parkgebühr, Stand 2018).

Mit Bus & Bahn: Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München Hauptbahnhof bis Schliersee und von dort mit der Bus-Linie 9562 zur Haltestelle Spitzingsee, Kirche (Fahrplan und Buchung). Die Haltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer zum Spitzingsee.

Zustieg: In 30 Minuten vom Parkplatz vor der Kirche in Spitzingsee-Ort.

Wegbreschreibung: Wir verlassen den Parkplatz an der Kirche, spazieren rechts an der Kirche vorbei und folgen der Teerstraße zum südöstlichen Ausläufer des Spitzingsees. Vor der Alten Wurzhütte vollzieht die Straße eine scharfe Rechtskurve. An dieser Stelle gehen wir geradeaus weiter, bleiben links der Roten Valepp und passieren eine Schranke. Kurz darauf ignorieren wir den Abzweig nach links Richtung Rotwandhaus, wandern weiter geradeaus und folgen somit der breiten Teerstraße bergab. Rechts unter uns erkennen wir schon bald die Valepper Almen und die Albert-Link-Hütte. Nach 15 Minuten lassen wir den Abzweig zur Albert-Link-Hütte rechts liegen und bleiben weiter am Fahrweg. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab, überqueren die Rote Valepp und halten uns bei der folgenden Weggabelung links. Kurz darauf erreichen wir das Gebäude des Blecksteinhauses (30 Minuten ab Spitzingsee).

Bergtouren:

Ganzjährig geöffnet. Dienstag ist Ruhetag.

Telefon: +49 (0)8026 / 71204
Inhaber: DAV MTV-München

Betten: 22
Lager: 22

Blecksteinhaus-Galerie:

Es ist noch kein Eintrag im Hüttenbuch vorhanden.