Mangfallgebirge

Schuhbräualm (1157 m)

Schuhbräualm

Die Schuhbräualm liegt im östlichen Mangfallgebirge am Fuße der Rampoldplatte

In der Senke zwischen Mitterberg und Rampoldplatte liegt im östlichen Teil des Mangfallgebirges die Schuhbräualm. Die Alm ist von Mitte Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. Erreichbar ist die Schuhbräualm aus dem Inntal vom Wanderparkplatz Sagbruck oberhalb von Brannenburg oder aus nördlicher Richtung aus dem Jenbachtal. Für die Anstiege muss man bei beiden Varianten mit einer Gehzeit von 1 ½ Stunden rechnen. Der Anstieg von Brannenburg verläuft vorbei an der Schlipfgrubalm über einen Forstweg. Aus dem Jenbachtal geht es zu Beginn über Forstwege, dann schlägt man den netten kleinen Nigglsteig ein, der einen hinauf in die Einsattelung zwischen Farrenpoint und Mitterberg bringt. Der Mitterberg lässt sich bei dieser Variante noch in einem kleinen Abstecher mitnehmen. Weitere Gipfel in Almnähe sind die Farrenpoint (50 Minuten) und die Rampoldplatte (45 Minuten). Vom Gipfel der Rampoldplatte erreicht man die Hochsalwand in einem reizvollen Übergang in einer weiteren knappen Stunde. Auf der schattigen Terrasse der Schuhbräualm werden im Sommer je nach Wetter Grillabende veranstaltet. Eine Übernachtung ist nur am Wochenende und nach telefonischer Voranmeldung möglich. Für Übernachtungsgäste stehen 19 Schlafplätze in 6 Zimmern zur Verfügung. Der nächste Morgen beginnt mit einem Almfrühstück. Die Alm ist Abends bis 22:00 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ist ab 18:00 Uhr geschlossen. Jeweils Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Anfahrt: Über die Autobahn München - Innsbruck zur Ausfahrt Reischenhart. Nach der Ausfahrt links Richtung Brannenburg abbiegen und nach Brannenburg hinein fahren. Im Ort rechts in die Mühlenstraße Richtung Bad Aibling und im Anschluss links in die Schrofenstraße einbiegen. Nun vorbei am ver.di-Ausbildungszentrum und über die Bergstraße bis zum Wanderparkplatz Sagbruck nach dem Ortsteil Lechen hinauf fahren.

Mit der Bahn: Mit dem Meridian Richtung Kufstein von München über Rosenheim nach Brannenburg (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in 1 Stunde (3,4 km) zum Wanderparkplatz Sagbruck. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Brannenburg.

Aufstieg: 1 ½ Stunden vom Wanderparkplatz Sagbruck nach dem Ortsteil Lechen (480 Höhenmeter), alternativ in 1 ½ Stunden aus dem Jenbachtal (330 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
  • Von Brannenburg-Lechen: Vom Wanderparkplatz Sagbruck folgen wir dem Forstweg Richtung Schlipfgrubalm und Schuhbräualm in westlicher Richtung. In der Folgezeit überqueren wir zweimal den Kirchbach und erreichen nach 45 Minuten die Schlipfgrubalm. Nach der Schlipfgrubalm vollzieht der Weg einen langgezogenen Linksbogen und wir kommen zu einer Weggabelung. Den Weg zur Breitenberghütte lassen wir links liegen und wählen den rechten Weg Richtung Schuhbräualm. Der Forstweg bringt uns schießlich zur Alm hinauf, die wir nach 1 ½ Stunden erreichen.
  • Aus dem Jenbachtal: Vom Wanderparkplatz gehen wir in südöstlicher Richtung zu einer Weggabelung, halten uns links Richtung Rampoldplatte und überqueren den Jenbach. Nach der Brücke biegen wir rechts ab und bleiben am Forstweg, bis linker Hand der beschilderte Nigglsteig beginnt. Wir verlassen den Forstweg und folgen dem Nigglsteig hinauf in die Einsattelung zwischen Farrenpoint und Mitterberg. Nun wenden wir uns nach rechts und folgen dem Karrenweg zum grasigen Rücken des Mitterbergs. Für den direkten Weg zur Schuhbräualm bleibt man nun linkshaltend am Forstweg, alternativ überschreitet man über den grasigen Kammverlauf den Mitterberg. Beiden Wege führen später wieder zusammen und wir erreichen nach 1 ½ Stunden die Schuhbräualm.

Wanderungen:

Geöffnet von Mai bis Oktober von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Bei schlechtem Wetter können die Öffnungszeiten abweichen.

Telefon: +49 (0)8034/2391

Lager: 19

Schuhbräualm-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Schuhbräualm“:
21.07.17  Bei sommerlichen Temperaturen gings gestern aus dem Jenbachtal hinauf zur Rampoldplatte. Der schattige Biergarten der ...  [weiter]

Hochsalwand
Petersberg
Petersberg (847 m)
Großer Riesenkopf
Großer Riesenkopf (1337 m)