Radstädter Tauern

Großwildalm (1778 m)

Großwildalm

Die Großwildalm im Großarltal ist zu Fuß und mit dem Mountainbike erreichbar

Die Großwildalm im Großarltal ist eine Jausenstation am Salzburger Almenweg. Zur auf 1778 Metern gelegenen Almhütte gelangt man sowohl zu Fuß als auch mit dem Mountainbike. Der schnellste Anstiegsweg beginnt am Parkplatz an der Sonneggbrücke, den man aus dem Großarltal über eine Bergstraße erreicht. Von dort dauert der Anstieg, der einen über die Breitenebenalm (1420 m) führt, etwa 1 ¾ Stunden. Mountainbiker verlassen die Bergstraße bereits beim Parkplatz der Saukaralm und radeln über Forstwege hinauf zur Großwildalm. Der kurzweilige Anstieg zu Fuß erfolgt meist über kleine Wald- und Wiesenpfade und nur kurz über Fahr- und Forstwege.

Ein leicht erreichbares Gipfelziel ist der Penkkopf (2011 m), der sich innerhalb von einer Stunde erwandern lässt. Vom höchsten Punkt lässt sich ein herrlicher Panoramablick über die Bergwelt rund um das Großarl- und das Kleinarltal genießen. Vom Pennkopf lässt sich einer einstündigen Kammwanderung noch das Gründegg (2168 m) erklimmen. Nachbarhütten sind die Karseggalm (1603 m), die man in etwa 1 ¼ Stunden erreicht, sowie die Saukaralm (1850 m) und die Ellmaualm (1794 m). Bei den beiden letzteren Hütten muss man mit einer Gehzeit von jeweils 2 Stunden rechnen.

Geöffnet ist die Großwildalm von Juli bis September. Auf der etwa 200 Jahre alten und renovierten Almhütte werden Getränke und deftige Brotzeiten kredenzt. Eine Übernachtung ist auf der Großwildalm nicht möglich.

Autobahn München - Salzburg, nach der Landesgrenze Höhe Salzburg rechts der A10 Richtung Villach zur Ausfahrt St. Johann im Pongau folgen. Nach der Ausfahrt über die B 311 an Bischofshofen und St. Johann vorbei fahren und am südlichen Ortsrand von St. Johann rechts Richtung Alpendorf und Großarltal abbiegen. Nach der Ausfahrt linkshaltend Richtung Großarl fahren und nach Obergolleg und Au vor einem auffälligen, schwarzen Firmengebäude links abbiegen (Wegweiser „Breitenebenalm“). Im Anschluss den Wegweisern Richtung Breitenebenalm und Sonneggbrücke bergauf folgen und den ersten Parkplatz an der Lambachbrücke links liegen lassen. Über die Teerstraße weiter aufwärts fahren und an der folgenden Weggabelung rechtshaltend zum Schotterparkplatz einbiegen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn oder mit dem Meridian von München Hauptbahnhof nach Salzburg (Fahrplan und Buchung). Von Salzburg Hauptbahnhof mit der Bahn Richtung Wörgl nach St. Johann im Pongau. Von St. Johann im Pongau mit der Bus-Linie 530 nach Kleinarl (zur Fahrplanauskunft). Zu Fuß von Kleinarl über die Kleinarler Hütte (1754 m) und den Penkkopf (2011 m) in 3 ½ Stunden zur Großwildalm.

Aufstieg: In 1 ¾ Stunden vom Parkplatz an der Sonneggbrücke (560 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Unweit der Parkplatzeinfahrt beginnt ein beschilderter Waldpfad (Wegweiser „Abkürzung/Steig“), der uns hinauf zu einem Querweg bringt. Hier gehen wir geradeaus weiter, folgen dem Steig durch den Wald wiederum zum Fahrweg und überqueren diesen ein weiteres Mal. Nach einer Holzbrücke gelangen wir zu einem Gehege und passieren dieses in einem Linksbogen. An der oberen Begrenzung des Geheges folgen wir ein Stück dem Zaun, wenden uns kurz darauf nach rechts und erreichen die Breitenebenalm. Nun gehen wir links an der Alm vorbei und im Anschluss in einem Rechtsbogen um das Gebäude herum. Wir passieren ein Gatter und folgen einem breiten Weg hinauf zu einem kleinen Weiher. Im Wald treffen wir auf eine Verzweigung und halten uns rechts. In einem Rechts- und einem Linksbogen kommen wir zu einem breiten Querweg, gehen kurz nach links und verlassen diesen gleich wieder nach rechts. Zu guter Letzt folgen wir dem verwunschenen Waldpfad vorbei an Felsblöcken, über Lichtungen und zum Schluss einen Hang querend hinauf zur Großwildalm.

Bergtouren:
  • Penkkopf (2011 m), 1 Stunde
  • Gründegg (2168 m), 2 Stunden

• Karseggalm (1603 m), 1 ¼ Stunden
  • Breitenebenalm (1420 m), 1 Stunde
  • Saukaralm (1850 m), 2 Stunden
  • Ellmaualm (1794 m), 2 Stunden

Geöffnet von Juli bis September.

Telefon: +43 (0)6414/333

Österreich Salzburger Land
Rund um den Zeller See
Großer Donnerkogel
Großer Donnerkogel (2054 m)