Einachtspitze (2304 m)

Wanderung im Rindnauntal über die Joggelealm zur Einachtspitze

• Beschauliche Wanderung in Südtirol zu einem Bergsee und einem schönen Gipfel im Ridnauntal
  • Nach einem waldreichen Anstieg betritt man an der Wildn-Alm aussichtsreiches Wiesengelände
  • Von Mitte Juni bis Mitte September lockt die urige Joggelealm zu einer Einkehr
Datum der Tour:  26.05.2022

Gasse im Ridnauntal (1357 m) - Parkplatz bei Entholz (1445 m) - Joggelealm (1987 m) - Fuchssee (2106 m) - Einachtspitze (2304 m)

Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung, die über kleine Wald- und Wiesenpfade sowie über Forstwege führt. Auf den teilweise steilen Pfaden ist Trittsicherheit notwendig. Beim alternativen Abstiegsweg 24C gilt es einige umgeknickte Bäume zu unterqueren (Stand Mai 2022).

Autobahn München - Innsbruck - Brenner, Ausfahrt Sterzing. Im Anschluss der Beschilderung Richtung Jaufenpass und Ridnauntal folgen. Im Ort Gasteig beim Kreisverkehr erste Ausfahrt Richtung Ridnauntal nehmen und über Stange nach Gasse fahren. Nach dem Plunhof an der Bushaltestelle links Richtung Taljörgele abbiegen. Nach dem Hotel Taljörgele Höhe Entholz an der Verzweigung links halten Richtung Reitstall Taljörgele und nach zwei Kurven am Ende der Fahrmöglichkeit beim kleinen Parkplatz das Auto abstellen. Ist dieser belegt, finden sich unten an der Kreuzung in Gasse kurz nach der Bushaltestelle linker Hand weitere Parkmöglichkeiten. Mit Ausgangspunkt an der Bushaltestelle erhöht sich die Anstiegszeit um 15 Minuten (90 Höhenmeter zusätzlich).

Mit der Bahn nach Sterzing (Fahrplan und Buchung) und vom Bahnhof Sterzing mit der Bus-Linie 312 zur Haltestelle Ridnaun (Ratschings), Joggilerhof (zur Fahrplanauskunft).

Die Einachtspitze ist ein schöner Aussichtsgipfel zwischen dem Ridnaun- und dem Ratschingstal. Auch wenn der Blick in südwestlicher Richtung durch höhere Gipfel verstellt ist, lässt das Panorama kaum Wünsche übrig. Neben einigen stolzen 3000er der Stubaier und Zillertaler Alpen schauen wir zu den Sarntaler Alpen und erkennen in der Ferne sogar einige Spitzen der Sextener Dolomiten. Unsere Wanderung beginnt bei Entholz oberhalb von Gasse im Ridnauntal. Von dort führen uns schöne Waldpfade und ein Karrenweg empor zur Wildn-Alm. An der kleinen Hütte erreichen wir die Baumgrenze und können von nun an den herrlichen Panoramablick genießen. Über Wiesenwege gehts weiter zur Joggelealm, die am Fuß der Einachtspitze liegt. Von Mitte Juni bis Mitte September lockt die Alm mit typisch Südtiroler Speisen und Brotzeiten. An der Joggelealm trennt uns noch ein einstündiger Anstieg vom Gipfelglück. Wir erreichen zuerst den kleinen Fuchssee, von dem uns ein zunehmend steiler werdender Weg über die Gipfelflanke zum großen Holzkreuz hinauf leitet.

Aufstieg zur Einachtspitze:

...und überqueren einen BachlaufVon der Bushaltestelle Joggilerhof (1357 m) in Gasse schlagen wir die Teerstraße zum Taljörglehof ein, die uns in süwestlicher Richtung bergauf führt (Wegweiser „Mareiter Stein, Einachtspitze“). Nach der Unterführung beim Taljörglehof kommen wir Höhe Entholz zu einer Verzweigung, an der wir den linken Weg zum Mareiter Stein wählen. Beim Reitstall Taljörgelehof treffen wir auf den oberen Parkplatz (1445 m), überqueren linkshaltend einen Bachlauf und biegen gleich nach der Brücke rechts ab (Weg 24 „Joggelealm, Einachtspitze, Mareiter Stein“). Ein kleiner Pfad leitet uns empor zum Bachgraben und vollzieht dort einen Linksknick. Wir tauchen nun in den schattigen Bergwald ein und verbuchen in kurzen Kehren zügig Höhenmeter auf der Habenseite.

...und wir erreichen die Wildn-Alm Nach einem ersten steilen Anstieg queren wir ein Stück westwärts, passieren mittels einer kleinen Holzbrücke einen Graben und steigen dann wieder steiler in südwestlicher Richtung bergauf. Später mündet unser Waldweg in einen Forstweg und wir biegen rechtshaltend in diesen ein. Wir spazieren über den zu Beginn flachen Weg westwärts und kommen ein weiteres Mal am Bachgraben vorbei. Nach einer Rechtskurve nimmt die Steigung etwas zu und wir gelangen nach einem Linksbogen zu einer Verzweigung. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen dem kurvigen Weg in östlicher Grundrichtung bergauf. Den Abzweig nach Gasse lassen wir rechts liegen und erreichen nach einer Links- und einer Rechtskehre die Wildn-Alm. An der schön gelegenen Holzhütte genießen wir den Blick über das Ridnauntal zur Wetterspitze und zur Telfer Weißen.

Über den Karrenweg gelangen wir zur JoggelealmEin Wiesenweg führt uns von der Wildn-Alm in südlicher Richtung zu einem Wegweiser. An diesem wenden wir uns nach rechts und folgen dem markierten Pfad, der sich nun in südwestlicher Grundrichtung über den grasigen Hang empor schlängelt. Später steuern wir in einem längeren Quergang eine Holzhütte an. Vor dieser vollzieht unser Pfad einen Linksknick und wir erreichen an einer weiteren Holzhütte einen Karrenweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Über den Karrenweg steuern wir auf die bereits sichtbare Joggelealm (1987 m) zu, die wir nach einer Gehzeit von knapp 1 ¾ Stunden erreichen. Für den Weiterweg zur Einachtspitze gehen wir am Almgebäude vorbei, überqueren die Terrasse und wenden uns nach der Alm nach links. Ein kleiner, teils steiniger Pfad leitet uns in kurzen Serpentinen hinauf zu einer Hochebene am Fuße der Einachtspitze.

...in der der Fuchssee lagertAuf der Hochfläche wenden wir uns nach rechts, passieren einen Felsblock mit einer rot-weißen Markierung in und queren in nordwestlicher Richtung eine grasige Flanke. Nach dem längeren Quergang treffen wir auf eine Mulde, in der der kleine Fuchssee (2106 m) lagert. Am beschilderten Abzweig kurz vor dem Fuchssee wenden wir uns scharf nach links und wandern in südöstlicher Richtung weiter bergauf. Die Querung bringt uns zu einem felsigen Ausläufer der Einachtspitze, vor der sich unser Weg nach rechts (Südwesten) wendet. Wir wandern rechts an einem Grataufschwung vorbei und erreichen einen Kessel, aus dem wir linkshaltend zum Bergrücken empor steigen. Im Anschluss halten wir über den grasigen Rücken auf den Gipfelaufbau zu. Zu guter Letzt schlängelt sich der Pfad steil über dessen grasige Flanke zum großen Holzkreuz der Einachtspitze (2304 m) empor (1 Stunde ab der Joggelealm).

Abstieg nach Entholz:

...zu einer LichtungWie Aufstieg. Alternativ dazu biegt man unterhalb der Wildn-Alm links in den Weg 24C Richtung Gasse ein. Ein Karrenweg leitet uns zum Entholzbach, den wir in einem Rechtsbogen überqueren. Nach der Kurve verlassen wir den Karrenweg rechtshaltend über einen Waldpfad, der uns hinunter zu einer Lichtung mit einer feuchten Wiese bringt. In nordöstlicher Richtung tauchen wir wieder in den Bergwald ein und queren einen Hang. Dabei müssen mehrere umgeknickte Bäume unterquert werden (Stand Mai 2022). Nach den Hindernissen treffen wir auf den Weg 24A, in den wir rechtshaltend einbiegen. Wir folgen dem Waldpfad steil hinunter zum Entholzbach, den wir ein weiteres Mal überqueren. Nach einer Linkskurve biegen wir an der nächsten Verzweigung rechts ab, wandern hinunter nach Entholz und treffen nach der Siedlung auf die Teerstraße, die von Gasse herauf kommt. Wer am oberen Parkplatz das Auto stehen hat, wendet sich nach rechts und erreicht in einem kurzen Gegenanstieg den Ausgangspunkt.

Joggelealm (1987 m), Tel. +43 (0)664 4660604. Geöffnet von Mitte Juni bis Mitte September.

1445 m - 1987 m + 1:45 1:45 Joggelealm

Wurmaulspitze (3022 m)
Österreich Tuxer Alpen
Stafflacher Wand
Stafflacher Wand (1430 m)