Hochplettspitze (1134 m)

Unterach am Attersee (470 m) - Hochplettspitze (1134 m)

Charakter: Einfache Bergwanderung, die zum Großteil über schmale Waldpfade und ein kurzes Stück über Forstwege führt.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, nach dem Grenzübergang über die A1 weiter Richtung Linz und Wien bis zur Ausfahrt Mondsee fahren. Nach der Ausfahrt rechts und nach 1,2 km in Mondsee links Richtung Attersee abbiegen. Nun das nördliche Ufer des Mondsees passieren und vor dem westlichen Ende des Attersees rechts in die B152 Richtung Weißenbach und sofort wieder links Richtung Unterach Ortszentrum einbiegen. Nun über die Hauptstraße in die Ortsmitte fahren und am Parkplatz zwischen Sparmarkt und Seehotel unterhalb der Kirche das Auto abstellen.

Die Hochplettspitze ist der Hausberg von Unterach am Attersee. Sein sanfter Bergrücken kann vom Ortszentrum in einer einfachen und gemütlichen Wanderung erreicht werden. Gleich zu Beginn des Aufstiegs durchstreift man den einzigen Edelkastanienwald auf der Nordseite der Alpen. Edelkastanien erlangen sonst nur in den südlichen Alpen ihre volle Reife. Am Rande des Waldes trifft man auf den Jubiläumsbaum, der im Jahre 1908 zum 60-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Josef gepflanzt wurde. Die Aussicht am bewaldeten Gipfel der Hochplettspitze ist recht bescheiden. Daher sollte man auf jeden Fall vor oder nach der Tour noch das Ufer des Attersees besuchen und von dort den herrlichen Blick über den See zum Höllengebirge genießen.

Los gehts in Unterach am Attersee Aufstieg: Vom Parkplatz im Ortszentrum gehen wir zur Kirche blickend rechts am Sparmarkt vorbei. Über die Kirchgasse spazieren wir bergauf und passieren die Pfarrkirche und den Friedhof von Unterach. Sobald wir auf eine Querstraße (Leitnergasse) treffen, überqueren wir diese und wandern über einen Wiesenpfad entlang eines Zauns geradeaus weiter (gelbe Wegweiser "Hochplettspitze, Jubiläumsbaum, Edelkastanienwald"). Der kleine Weg bringt uns zur Bundesstraße, der wir ein kurzes Stück über den Fußweg nach rechts folgen. Nach wenigen Metern überqueren wir die Bundesstraße (gelbe Wanderwegweiser) und schlagen den gegenüberliegenden geteerten Weg ein.

Durch den Edelkastanienwald... Nun folgen wir dem Fahrweg in einem Rechtsbogen und ignorieren den Abzweig, der in der Kurve nach links wegführt. Nach weiteren zwei Minuten erreichen wir vor einem Haus eine Verzweigung. Hier gehen wir nach scharf links und eine Minute später bei der nächsten Weggabelung scharf rechts (Wegweiser "Hochplettspitze, Jubiläumsbaum"). In Serpentinen steigen wir durch den Edelkastanienwald bergauf und kommen nach weiteren fünf Minuten an den Abzweig zum Jubiläumsbaum. Hier kann man geradeaus weiter gehen in einem kurzen Abstecher dem Jubiläumsbaum einen Besuch abstatten. Vom Baum hat man einen schönen Ausblick hinüber zum Höllengebirge.

...und spazieren über eine große Lichtung bergauf Für den direkten Weiterweg zur Hochplettspitze wenden wir uns am Wegweiser nach links, folgen dem schmalen Waldpfad und überqueren nach zehn Minuten einen Forstweg. Weitere fünf Minuten später treffen wir nochmals auf den Forstweg. Auch diesmal überqueren wir den breiten Weg, wandern geradeaus weiter und gelangen kurz darauf zu einer kleinen Holzbrücke. Nach der Brücke steigen wir über eine große Lichtung bergauf und erreichen 20 Minuten später einen breiten Fahrweg. Nun folgen wir dem Forstweg nach rechts und verlassen diesen kurz darauf an einem Schilderbaum über einen schmalen Pfad nach links (gelber Wegweiser "Hochplettspitze"). Nach der Abzweigung durchstreifen wir ein Waldstück und kommen im Anschluss zu einer Lichtung.

Am Gipfel der Hochplettspitze Über diese spazieren wir in einem Linksbogen zum nächsten Waldstück und wandern nun steil durch dichten Wald zu einem breiten Fahrweg hinauf (20 Minuten ab der letzten Verzweigung). Am Fahrweg wenden wir uns nach rechts und folgen diesem in einem Linksbogen an einem Unterstand vorbei. Für die nächsten knapp 15 Minuten bleiben wir am breiten Fahrweg, bis wir rechter Hand den Abzweig zum Gipfel der Hochplettspitze erreichen (gelber Wegweiser "Hochplettspitze 20 min"). Nun folgen wir dem schmalen Waldpfad bergauf zu einem licht bewaldeten Rücken. Über diesen steigen wir schließlich zum Schluss hin steil und in Serpentinen zum bewaldeten Gipfel der Hochplettspitze mit seinem kleinen Holzkreuz hinauf. Am Gipfel findet sich auch ein Brotzeitplatz mit einem Tisch und Sitzbänken.

Aufstieg 470 m - 1134 m + 2:00 2:00 Hochplettspitze

Filbling
Filbling (1307 m)
Faistenauer Schafberg
Faistenauer Schafberg (1559 m)
Hoher Zinken
Predigtstuhl
Predigtstuhl (1278 m)
Großer Sonnstein
Großer Sonnstein (1037 m)
Österreich Oberösterr. Voralpen
Kleiner Schönberg
Kleiner Schönberg (894 m)
Gaisberg
Gaisberg (1287 m)
Großer Donnerkogel
Großer Donnerkogel (2054 m)
Österreich Totes Gebirge
Trisselwand
Trisselwand (1755 m)
Salzburger Hochthron
Salzburger Hochthron (1852 m)