Chiemgauer Alpen

Burgeralm (1317 m)

Burgeralm

In der Burgeralm am Walchsee gibt es neben Tiroler Speisen auch den almeigenen Käse zum Mitnehmen

Die Burgeralm liegt oberhalb des Walchsees am Fuße des Wandbergs im Tiroler Teil der Chiemgauer Alpen. Von der Terrasse der Alm kann man einen herrlichen Blick auf das Kaisergebirge genießen. Hungrige Wanderer werden von warmen Speisen, kalten Brotzeiten und hausgemachten Kuchen erwartet. Zu den zünftigen Brotzeiten darf der selbst hergestellte Biokäse nicht fehlen. Den almeigenen Biokäse gibt es auf der Burgeralm auch zum Mitnehmen. Eine Besichtigung der eigenen Käserei ist nach Voranmeldung möglich. Auch für Familien lohnt sich der Ausflug zur Burgeralm. Kinder könne sich am Spielplatz austoben oder den Streicheltieren einen Besuch abstatten. Am schnellsten gelangt man vom Parkplatz Feistenau unterhalb des Gasthofs Schöne Aussicht zur Burgeralm. Je nach Wegwahl dauert der Anstieg zwischen 1 ½ bis 2 Stunden. Ausgehend vom Ortsteil Winkl in Walchsee muss man mit einer Gehzeit von 2 ½ Stunden rechnen. Der Hausberg der Burgeralm ist der Wandberg, der sich in 25 Minuten erreichen lässt. Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Panoramablick, der bis zu den Hohen Tauern reicht. Folgt man vom Fuße des Wandbergs dem grasigen Kammverlauf Richtung Süden, erreicht man mit dem Brennkopf einen weiteren schönen Aussichtsberg. Geöffnet ist die Burgeralm je nach Witterung von Mai bis Ende Oktober/Anfang November. Im Mai und Juni ist mittwochs Ruhetag.

Anfahrt: Über die Autobahn München - Innsbruck zur Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen, die Landesgrenze überqueren und über Niederndorf nach Sebi fahren. Kurz nach dem Ortsende von Sebi links Richtung Rettenschöss abbiegen und über die Bergstraße bergauf fahren. Die Ortschaft Rettenschöss passieren und am nördlichen Ortsrand bei der Weggabelung links Richtung Schöne Aussicht halten. Über die schmale Straße hinauf zum kostenpflichtigen Wanderparkplatz Feistenau fahren. Der Ticketautomat steht am Anfang des Parkplatzes (3 Euro Parkgebühr pro Tag, Stand 2017).

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Kufstein (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Kufstein mit dem Bus 4030 zur Haltestelle Walchsee Dorf (zur Fahrplanauskunft). Von Walchsee zu Fuß in 20 Minuten über die Hausbergstraße in den Ortsteil Winkl. Von Winkl weiter über den Lochner Wasserfall in 2 ½ Stunden hinauf zur Burgeralm. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer zum Bahnhof in Kufstein.

Aufstieg: 1 ½ bis 2 Stunden vom Gasthof Schöne Aussicht (350 Höhenmeter), alternativ in 2 ½ Stunden von Walchsee-Winkl.

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Feistenau folgen wir der Fahrstraße in einem großzügigen Rechtsbogen am Gasthof Schöne Aussicht vorbei und biegen nach dem Gasthof links ab. Wur wählen so den Wanderweg zur Wandberghütte und steigen in Serpentinen bergauf. Nach einer flacheren Passage vollzieht der Weg einen Rechtsknick und wir erreichen vor einem Gatter eine Verzweigung. Dort biegen wir rechts Richtung Wandberg ab und wandern über einen Wiesenpfad steil bergauf. Nach einem weiteren Gatter gelangen wir zu einem Wegweiser und orientieren uns schräg rechts Richtung Staudinger Alm an. Wir passieren das Staudinger Kreuz an seiner Südostseite und treffen an der Staudinger Alm auf einen Karrenweg. In nordöstlicher Richtung wandern wir über diesen leicht bergab und erreichen später den Fahrweg, der von Feistenau herauf führt. Im Anschluss folgen wir dem Fahrweg weiter nordostwärts und passieren die Rettenbachalmen. Wenige Minuten nach den Almen biegen wir scharf rechts Richtung Wandberg ab und passieren ein Waldstück. Am Waldrand wenden wir uns nach links und queren die grasige Flanke des Wandbergs. Am Fuße des Wandbergs treffen wir auf eine kleine Almhütte. Von hier könnte man innerhalb von 15 Minuten zum Gipfel hinauf wandern. Für den direkten Weg zur Burgeralm gehen wir geradeaus weiter und erreichen diese in einem kurzen Abstieg (1 ¾ - 2 Stunden ab Feistenau). Hinweis: Wer die Burgeralm möglichst schnell erreichen möchte, bleibt nach der Schönen Aussicht am Fahrweg und erreicht die Alm nach 1 ½ Stunden.

Wanderungen:

Geöffnet von Mai bis Anfang November. Freitag ist Ruhetag.

Telefon: +43 (0)5373/61809

Burgeralm-Galerie:

Es ist noch kein Eintrag im Hüttenbuch vorhanden.

Jetzt ins Hüttenbuch schreiben

Karspitze
Karspitze (1241 m)
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)