Mittagberg (1451 m) von Immenstadt

Von Immenstadt durch den Steigbachtobel auf den Mittagberg

• Direkter Aufstieg von der Talstation der Mittagbahn über die Mittelstation zum Gipfelwirt
  • Herrlicher Ausblick vom Mittag über Sonthofen auf den Hauptkamm der Allgäuer Alpen
  • Übergang zur Gedenkstätte Bärenköpfle und Abstieg über die Alpe Oberberg und Alpe Derb
Datum der Tour:  14.04.2024

Talstation Mittagbahn (760 m) - Steigbachtobel - Mittelstation Mittagbahn (1070 m) - Gasthaus Gipfelwirt (1410 m) - Gedenkstätte Bärenköpfle (1448 m) - Alpe Oberberg (1309 m) - Alpe Derb (910 m) - Schwanden (791 m) - Talstation Mittagbahn (760 m)

Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung, die Trittsicherheit und beim Abstieg zur Alpe Derb kurzzeitig auch Schwindelfreiheit verlangt. Der Anstieg von der Talstation durch den Steigbachtobel zur Mittelstation erfolgt auf Fahrwegen und zum größeren Teil auf kleinen, teils wurzeligen und bei Nässe rutschigen Pfaden. Ab der Mittelstation geht es auf einem asphaltierten Weg zur Bergstation am Mittagberg. Die Gedenkstätte Bärenköpfle wird vom Mittag auf einem breiten Weg erreicht. Der anschließende Abstieg zur Alpe Derb leitet im oberen Teil über kleine Wiesenwege und teils holprige Waldpfade. Unterhalb der Alpe Oberberg bricht das Gelände im Wald rechter Hand steil ab. Hier ist ein gebührender Abstand zum Abhang einzuhalten. Der Rückweg von der Alpe Derb ist unschwierig, verlangt aber zum Ende hin einen Gegenanstieg.

Über die Autobahn A 7 Ulm - Füssen zum Dreieck Allgäu auf die A 980. Diese bei Waltenhofen Richtung Sonthofen und Oberstdorf verlassen und auf der B 12 bis Immenstadt Süd fahren. In Immenstadt nach der Illerbrücke am Kreisverkehr rechts in die Sonthofener Straße und beim Autohaus links in die Mummener Straße einbiegen. Nach den Gleisen rechts in die Stuibenstraße fahren und dann links in die Mittagstraße einbiegen. Dieser zum Parkplatz an der Talstation folgen (4 Euro Parkgebühr, Stand 2024).

Mit der Bahn nach Immenstadt im Allgäu (Fahrplan und Buchung). Nach dem Aufgang oder dem Ausstieg nach rechts und am Bahnhofsgebäude vorbei zur Staufner Straße. Dieser zu einer Fußgängerbrücke folgen, die Gleise überqueren und auf der Adolph-Probst-Straße bis zum Beginn des Steigbachtals. Nach der Schranke an der Weggabelung links halten. Kurz darauf trifft man nach einer Brücke auf die beschriebene Route (700 Meter vom Bahnhof, knapp 15 Minuten Gehzeit). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Immenstadt.

Wer an der Talstation in Immenstadt in Richtung Mittagberg startet, dem bietet sich mit dem Steigbachtobelweg die wohl schönste direkte Aufstiegsroute. Nach dem reizvollen Tobel mit seinen Wasserfällen kann man zumindest bis zur Mittelstation vom asphaltierten Fahrweg auf einen wurzeligen Waldweg ausweichen. Erst ab der Mittelstation gilt es bis zur Bergstation am geteerten Weg zu bleiben. Oben erwartet den Bergfreund ein fantastischer Panoramablick über Sonthofen auf die Allgäuer Bergwelt. Wer sich mit dem Mittag zufrieden gibt und nicht weiter zum Steineberg oder gar zum Stuiben laufen möchte, dem sei der alternative Abstieg über die Alpe Oberberg und die Alpe Derb empfohlen. So kommt man noch an zwei schönen Einkehrmöglichkeiten vorbei und kann sich noch den almeigenen Käse in den Rucksack packen. Der Rückweg von der Alpe Derb zur Talstation zieht sich zwar etwas, führt aber abwechslungsreich über schöne Wiesen und durch kleine Wälder. Wer das Auto zu Hause lässt, kann die Tour ein wenig abkürzen und von der Alpe Derb zum Bahnhof Blaichach wandern.

Durch den Steigbachtobel auf den Mittagberg:

...überqueren wir den SteigbachAm Parkplatz der Mittagbahn (760 m) gehen wir rechts an der Talstation vorbei (Wegweiser „Mittelstation, Bergstation Mittagbahn“) und folgen dem breiten Weg in westlicher Richtung bergauf. Den Abzweig zur Sennalpe Hochried lassen wir links liegen und spazieren hinunter zu einer überdachten Holzbrücke. Wir überqueren den Steigbach und biegen nach der Brücke links ab. Gleich darauf schlagen wir bei der Infotafel zum Hangrutsch am Steigbach linkshaltend den kleinen Weg ein, der uns parallel zum Fahrweg durch ein lichtes Wäldchen leitet. Wenig später kehren wir zum breiten Weg zurück und folgen diesem bis zu einem Marterl. Kurz vor dem Wegkreuz schwenken wir linkshaltend in den Steigbachtobelweg ein.

...wechseln sich abEin kleiner Pfad leitet uns zum munteren Bachlauf hinunter, den wir in den nächsten Minuten begleiten werden. Auf dem mit vielen Stufen ausgebauten Weglein passieren wir mehrere rauschende Wasserfälle. Sobald uns der Pfad wieder zum Fahrweg zurück bringt, verlassen wir diesen gleich wieder linkshaltend. Wir setzen die kurzweilige Wanderung am Ufer des Steigbachs fort und verlassen später endgültig den Tobelweg. Zurück am breiten Weg erreichen wir die Hölzerne Kapelle. Gleich nach der Kapelle biegen wir an der Weggabelung links ab und überqueren den Steigbach. Nach einer Linkskurve lassen wir den Bergwald hinter uns. In der folgenden Rechtskehre bleiben wir auf der asphaltierten Fahrbahn und ignorieren den Abzweig zur Sennalpe Hochried.

Das Rasthaus am Mittag an der MittelstationAm Waldrand wendet sich der Teerweg nach links. Gleich nach dieser Kurve biegen wir scharf rechts in den beschilderten Wanderweg ein. Dieser vollzieht nach einem kurzen Anstieg einen Linksknick und führt uns über Wurzelwerk durch den lichten Bergwald bergauf. Bald darauf stoßen wir auf eine Kehre des Teerweges und verlassen diesen nach wenigen Metern wieder über den Wanderweg. Etwas später touchieren wir ein weiteres Mal die Fahrbahn und setzen den Anstieg wiederum am kleinen Wurzelweg fort. Zu guter Letzt mündet unser Wanderweg kurz vor der Mittelstation in die breite Trasse. Wir biegen rechtshaltend in die Fahrbahn ein und passieren die Mittelstation mit dem Rasthaus am Mittag (1070 m).

Begleitet werden wir von wunderbaren Blicken zum Grünten, ...Dann unterqueren wir den Sessellift und bleiben in der Folgezeit stets auf dem Teerweg, der sich in südlicher Grundrichtung bergauf schraubt. Später kommen wir an der Alpe Mittag sowie an der Alpe Schwanden vorbei. Nach einer kurzen Rechts- und einer Linkskehre wandern wir zum Bergrücken hinauf. Dort treffen wir auf eine Verzweigung und biegen rechts ab. Direkt am Rücken steuern wir in südwestlicher Richtung auf die Bergstation zu. Unterhalb einer kleiner Hütte vollzieht unser Weg einen Rechtsbogen und leitet uns zur weitläufigen Hochfläche vor der Bergstation und dem Gasthof Gipfelwirt (1410 m) hinauf (knapp 2 Stunden ab der Talstation). Am geschotterten Plateau mit dem Holzkreuz und den Sitzmöglichkeiten lassen wir das wunderbare Panorama auf uns wirken.

Zur Gedenkstätte Bärenköpfle und Abstieg zur Alpe Derb:

Blick zum SteinebergWir verlassen das Gipfelkreuz und wenden uns gleich nach Hochfläche mit den Rastbänken an der Gabelung nach rechts (Wegweiser „Bärenkopf, Steineberg, Stuiben“). Ein breiter Weg leitet uns am Bergrücken weiter bergauf und begleitet von der herrlichen Aussicht auf den Hauptkamm der Allgäuer Alpen kommen wir an weiteren Sitzgelegenheiten vorbei. Es folgt ein kurzer Abstieg, der uns zum Sattel zwischen dem Mittag und dem Bärenkopf bringt. An einem Wegweiser halten wir unsere Grundrichtung bei uns spazieren zur Gedenkstätte Bärenköpfle (1448 m) mit dem großen Holzkreuz hinauf (20 Minuten ab dem Gipfelwirt). An der Gedenkstätte genießen wir den schönen Blick hinüber zum markanten Steineberg, der zu den beliebtesten Zielen in der Nagelfluhkette zählt.

Mit Blick auf den Grünten wandern wir auf einem Wiesenpfad abwärtsFür den alternativen Abstieg über die Alpe Derb gehen wir zurück zum Schilderbaum und wenden uns dort schräg nach rechts (Wegweiser „Alpe Oberberg, Reute“). In nordöstlicher Richtung folgen wir einem Wiesenweg bergab und tauchen wenig später in ein Waldstück ein. Dort verlieren wir auf dem wurzeligen Untergrund weitere Höhenmeter. Schließlich verlassen wir das Waldstück und wandern zu Beginn auf einem Wiesenrücken weiter geradeaus. Dann orientieren wir uns schräg nach links und stoßen auf einen Karrenweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Dieser leitet uns in einem Rechtsbogen durch einen Graben und im Anschluss zur Alpe Oberberg (1309 m, 15 Minuten ab der Gedenkstätte Bärenköpfle).

Der Wald lichtet sich...Rechts vom Almgebäude treffen wir auf einen Wegweiser, von dem zwei Pfade wegführen. Wir wählen den linken Pfad zur Alpe Derb, der uns zu einer Stallung hinunter bringt. Diese passieren wir an ihrer linken Seite und erreichen nach ein paar Stufen einen Plankenweg. Nach der sumpfigen Wiese steigen wir auf einem teils holprigen Weg über einen bewaldeten Bergrücken abwärts. Zum Graben, der sich zu unserer Rechten auftut, halten wir einen gebührenden Abstand. Später verlassen wir den Bergwald und wir wandern zu einer Hütte hinunter. Dort treffen wir auf einen Karrenweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Nun bleiben wir am breiten Weg, der uns bis zur Alpe Derb (910 m) leiten wird (45 Minuten ab der Alpe Oberberg).

Rückweg nach Immenstadt zur Talstation:

...folgen wir dem Karrenweg...Von der Alpe Derb folgen wir dem Karrenweg hinunter zu einer Straße, in die wir linkshaltend einschwenken. Auf der Fahrbahn erreichen wir wenig später die Bildkapelle. Kurz nach der kleinen Kapelle verlassen wir die Straße in einer Rechtskurve, indem wir scharf links in einen Waldweg einbiegen (wer seine Wanderung am Bahnhof in Blaichach beenden möchte, bleibt auf der Straße und folgt der Beschilderung innerhalb von 30 Minuten nach Blaichach). Gleich nach dem Abbiegen halten wir uns rechts und kommen zu einer Gabelung. Wir wählen die linke (untere) Möglichkeit und gehen über Stufen zu einem Gehöft hinunter. Dort treffen wir auf einen Karrenweg und folgen diesem linkshaltend. Nach einem Rechtsbogen kommen wir zu einer Verzweigung und biegen links ab. Ein Wiesenweg führt uns im Anschluss nach Nordwesten zu einem Querweg.

...geht es auf Wiesenwegen...Am Querweg gehen geradeaus weiter, bleiben so am Wiesenweg und biegen bei der nächsten Querstraße an einem Marterl links ab Richtung Schwanden (wer zur Talstation zurück möchte, folgt an dieser Stelle nicht der Beschilderung Richtung Immenstadt). Wir spazieren entlang der Straße nach Schwanden und wählen an der ersten Gabelung den rechten Weg. Nach einer Kapelle über queren wir einen Bachlauf und lassen die kleine Ortschaft hinter uns. In einer Rechtskurve biegen wir links in einen Feldweg ein. Dieser bringt uns zu einer Baumgruppe. Nun heißt es gut aufpassen: Gleich nach den Bäumen verlassen wir den Karrenweg rechtshaltend über einen unscheinbaren Wiesenweg. Der Tampelpfad bringt uns zu einem Durchlass, an dem wir den Weidezaun passieren.

Schließlicn treffen wir auf einen Teerweg Dann steuern wir am Wiesenpfad auf eine Siedlung zu. Bei den Häusern treffen wir auf eine Querstraße, halten uns sanft rechts und überqueren diese. Wir setzen den Abstieg am Wiesenpfad fort, der in einen gestuften Weg übergeht. Nach einem kurzen Abstieg halten wir uns vor einer weiteren Siedlung links und erreichen am Rande eines Grabens eine Treppe. Es folgt ein Gegenanstieg über viele Stufen, der uns zu einer bewaldeten Anhöhe empor bringt. Im Wald streifen wir das Grundstück Riederalp, an dessen Ende sich unser Weg nach links wendet. Kurz darauf stoßen wir auf einen Teerweg und biegen rechts in diesen ein. Begleitet von schönen Blicken auf Immenstadt spazieren wir auf dem asphaltierten Weg zum Parkplatz an der Talstation (760 m) zurück (1 Stunde ab der Alpe Derb).

• Rasthaus am Mittag (1070 m), Tel. +49 (0)8323/8790. Ganzjährig bei gutem Wetter geöffnet.
  • Gasthaus Gipfelwirt (1410 m), Tel. +49 (0)8323/3555. Direkt an der Bergstation der Mittagbahn. Bei gutem Wetter täglich geöffnet.
  • Alpe Oberberg (1309 m), Tel. +49 (0)8323/67 84. Geöffnet von Ende April bis Anfang November.
  • Alpe Derb (910 m), Tel. +49 (0)8321/85950. Geöffnet von Mai bis Oktober. Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage (außer an Feiertagen).

760 m - 1070 m + 1:05 1:05 Mittelstation Mittagbahn

Rubihorn
Rubihorn (1957 m)
Wertacher Hörnle
Wertacher Hörnle (1695 m)
Sorgschrofen
Sorgschrofen (1635 m)
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig (2280 m)
Reuterwanne
Aggenstein
Aggenstein (1985 m)
Walmendinger Horn
Walmendinger Horn (1990 m)
Aggenstein
Aggenstein (1985 m)
Krinnenspitze
Krinnenspitze (2001 m)
Pfänder
Pfänder (1064 m)
Großer Widderstein
Großer Widderstein (2533 m)