Chiemgauer Alpen

Goglalm (1143 m)

Goglalm

Die Goglalm oberhalb von Erl ist Ausgangspunkt für den Spitzstein

Die Goglalm ist derzeit geschlossen!

Die Goglalm liegt auf der Südseite des Spitzsteins auf Tiroler Gebiet. Im Sommer ist die Alm täglich außer Freitag bewirtschaftet. Auch im Winter hält die Goglalm bei gutem Wetter ihre Pforten offen. Zur Nebensaison sollte man sich vorher nur sicherheitshalber telefonisch nach den Öffnungszeiten erkundigen. Zur Stärkung warten auf den hungrigen Wandererauf und Biker kalte Brotzeiten, warme Speisen und hausgemachte Kuchen. Die Goglalm lässt sich von Erl über Erlerberg mit dem Auto erreichen. Der Parkplatz an der Alm ist kostenpflichtig und im Winter nicht geöffnet. Zu Fuß gelangt man ebenfalls vom Erlerberg am schnellsten zur Alm. Ausgangspunkt ist der kostenlose Parkplatz beim Abzweig zum Moosbauer. Der Anstieg von dort über die Stoanaalm zur Goglalm dauert knapp 40 Minuten. Von Sachrang über Mitterleiten und die Goglalm muss man mit einer Gehzeit von gut 1 ¼ Stunden rechnen. Bei Mountainbikern ist der geteerte Zufahrtsweg von Erl bis zur Hütte sehr beliebt. Den Spitzstein mit seiner kleinen Gipfelkapelle erreicht man von der Goglalm über das Spitzsteinhaus und die Altkaseralm in knapp 1 ½ Stunden.

Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Brannenburg. Nach der Ausfahrt rechts Richtung Nußdorf halten und in Nußdorf rechts Richtung Erl abbiegen. Über Windshausen nach Erl fahren und im Ort nach der Kirche links Richtung Erlerberg abbiegen. Nach 3 Kilometern den Abzweig Richtung Kranzhorn links liegen lassen und schräg rechts halten. Bei der nächsten Siedlung links über eine Brücke fahren und der Straße bergauf folgen, bis man auf den Wanderparkplatz, der sich direkt beim Abzweig zum Moosbauer befindet, trifft. Hier beginnt der Fußweg zur Goglalm. Über die Teerstraße kann man auch weiter zum gebührenpflichtigen Parkplatz an der Goglalm hinauf fahren. Im Winter ist eine Auffahrt nicht möglich.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian von München über Rosenheim nach Prien am Chiemsee und von dort mit der Regionalbahn nach Aschau im Chiemgau. Von Aschau mit der RVO-Bus-Linie 9502 Richtung Bäckerbrunnen, Oberaudorf zur Haltestelle „Sachrang Ort“ (Fahrplan und Buchung). Von Sachrang Ort zu Fuß in 7 Minuten (500 Meter) zum Ausgangspunkt unweit des Schweibernlifts. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Sachrang.

Aufstieg: Von Erlerberg überdie Stoanaalm in 40 Minuten (190 Höhenmeter), alternativ von Sachrang über Mitterleiten in gut 1 ¼ Stunden (380 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
  • Aufstieg von Erlerberg: Am Parkplatz beim Abzweig zum Berggasthof Moosbauer wählen wir die Teerstraße Richtung Spitzstein, Stoanaalm und Goglalm. Über den Fahrweg gewinnen wir in nordöstlicher Richtung die ersten Höhenmetermeter. Die Straße vollzieht eine Links- und eine Rechtskurve und wir kommen nach einem Waldstück zu einer Kreuzung. Nun halten wir uns rechts Richtung Stoanaalm, passieren zwei Weidegatter und kommen wenig später zu einem Abzweig. Hier biegen wir links Richtung Spitzstein ab, passieren eine Lichtung und wandern über einen Pfad in den Bergwald hinein. Sobald wir die Bäume hinter uns gelassen haben, spazieren wir oberhalb der Stoanaalm über Almwiesen hinauf zu einem Übertritt am Weidezaun. Nach dem Übertritt wenden wir uns nach schräg rechts und wandern in nordöstlicher Richtung weiter zur Goglalm.
  • Aufstieg von Sachrang: Vom Parkplatz unweit des Schweibernlifts wandern wir über den breiten Weg ohne besonderen Höhengewinn entlang der Prien nordwestwärts Richtung Spitzsteinhaus über Mitterleiten. Bei der ersten Weggabelung biegen wir schräg rechts ab (Wegweiser „Spitzstein“) und wandern durch den Wald aufwärts. Nach den Bäumen geht es über einen Karrenweg zu einer Fahrstraße. Wir gehen nach links hinauf und erreichen über den Teerweg Mitterleiten. Dort halten wir uns nach dem ersten Gehöft links und gleich wieder rechts. Nun folgen wir einem Weg bergab zu einer Weggabelung und orientieren uns dort nach schräg rechts Richtung Spitzsteinhaus und Spitzstein. Über Almwiesen gelangen wir zu einem Waldstück und nach dem schattigen Bergwald zum Abzweig Richtung Stoanaalm. Hier biegen wir links ab, wandern weiter zur Stoanaalm und von dort nach rechts hinauf zur Goglalm.

Bergtour:

Die Goglalm ist derzeit geschlossen.

Goglalm-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Goglalm“:
Letzter Eintrag (von Bernhard):
01.08.22  Die Gogl-Alm ist derzeit oder auch für länger geschlossen, da die Hüttenwirtin Traudi in Rente gegangen ist ...  [weiter]

Spitzstein
Wandberg
Wandberg (1454 m)
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)