Chiemgauer Alpen

Stoanaalm (1055 m)

Stoanaalm

Die Stoanaalm liegt oberhalb von Erl auf der Südseite des Spitzsteins

Die Stoanaalm ist eine Almhütte im tiroler Teil der Chiemgauer Alpen. Sie liegt oberhalb von Erl am Fuße des Spitzsteins. Die Alm ist beinahe das ganze Jahr über bewirtschaftet. Am Dienstag und Mittwoch ist jeweils Ruhetag, von Mitte November bis zum 1. Weihnachtsfeiertag bleibt die Stoanaalm geschlossen. Kulinarisch werden Besucher mit tiroler Spezialitäten wie Speckknödel, Kaspressknödel, Spinatknödel und kalten Brotzeiten verwöhnt. Neben deftigen Stärkungen gibt es hausgemachte Kuchen und den beliebten Topfentrudel. Am schnellsten ist die Stoanaalm vom Parkplatz Erlerberg zu erreichen. Der Aufstieg dauert etwa 20 Minuten. Auch von Sachrang kann man zur Alm hinauf wandern, hier muss man mit einer Gehzeit von einer Stunde rechnen. Den Spitzstein-Gipfel erreicht man von der Stoanaalm über die Goglalm, das Spitzsteinhaus und die Altkaseralm in etwa 1 ¾ Stunden.

Über die Autobahn München - Innsbruck zur Ausfahrt Brannenburg. Nach der Ausfahrt rechts Richtung Nußdorf und in Nußdorf rechts Richtung Erl abbiegen. Der Landstraße über Windshausen nach Erl folgen und im Ort nach der Kirche links Richtung Erlerberg abbiegen. Nach 3 km den Abzweig Richtung Kranzhorn links liegen lassen und schräg rechts halten. Bei der nächsten Siedlung links über eine Brücke fahren und der Straße bergauf folgen, bis man auf den Wanderparkplatz, der sich direkt beim Abzweig zum Moosbauer befindet, trifft. Dort das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von Prien am Chiemsee nach Aschau im Chiemgau und von Aschau mit der RVO-Bus-Linie 9502 Richtung Bäckerbrunnen, Oberaudorf zur Haltestelle „Sachrang Ort“ (Fahrplan und Buchung). Von Sachrang Ort zu Fuß in 7 Minuten (500 Meter) zum Ausgangspunkt in der Nähe des Schweibernlifts. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Sachrang.

Aufstieg: Von Erlerberg in 20 Minuten (100 Höhenmeter), alternativ von Sachrang in 1 Stunde (290 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
  • Aufstieg von Erlerberg: Vom Parkplatz am Abzweig zum Berggasthof Moosbauer schlagen wir den Fahrweg Richtung Spitzstein, Stoanaalm und Goglalm ein. Dieser leitet uns in nordöstlicher Richtung bergauf. Nach einer Links und einer Rechtskurve passieren wir ein Waldstück und kommen bei einem Holzstadel zu einer Verzweigung. Hier biegen wir rechts ab Richtung Stoanaalm und passieren zwei Weidegatter. Im Anschluss ignorieren wir den Abzweig nach links zum Spitzstein und bleiben weiter auf dem Teerweg. An der folgenden Weggabelung halten wir uns links und erreichen nach insgesamt 20 Minuten die Stoanaalm.
  • Aufstieg von Sachrang: Vom Wanderparkplatz nahe des Schweibernlifts und folgen dem breiten und flachen Weg entlang der Prien in nordwestlicher Richtung (Wegweiser „Spitzsteinhaus über Mitterleiten“). Bei der folgenden Weggabelung schalgen wir den rechten (oberen) Weg ein (Wegweiser „Spitzstein“), wandern durch den Bergwald bergauf und folgen nach dem Waldstück unterhalb von Mitterleiten dem Karrenweg zu einer Teerstraße. Hier halten wir uns links und folgen der Teerstraße nach Mitterleiten, biegen gleich nach dem ersten Hof links und wieder rechts ab. Ein Karrenweg leitet uns bergab zu einer Weggabelung, an der wir uns rechts halten (Wegweiser „Spitzsteinhaus, Spitzstein“). Der breite Weg bringt uns über Wiesengelände nordwestwärts und schließlich in ein Waldstück hinein. Nach Verlassen des Waldes kommen wir zum Abzweig zur Stoanaalm. Wir halten uns links und erreichen in wenigen Minuten unser Ziel (1 Stunde ab Sachrang, siehe auch Tourenbericht Spitzstein von Sachrang).

Bergtour:

Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag, von Mitte November bis 25. Dezember sind Betriebsferien.

Telefon: +43 5373 8323

Wandberg
Wandberg (1454 m)
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)